ReikiBild

Was ist Reiki ?

Reiki (sprich Reekii) ist ein japanisches Wort.
Rei = bedeutet universell, alles umfassend, alles liebend.
Ki = ist die Bezeichnung für Lebensenergie, sie durchfließt alles Lebendige und füllt jeden Raum um uns aus.

Auch in anderen Kulturen und Religionen ist diese Energie bekannt. Die Inder nennen sie Prana und die Chinesen Chi. Die Christen sprechen von Licht oder der göttlichen Kraft.
Ein Wort, das wir alle hierfür kennen, unabhängig von Kultur, Hautfarbe und Religion ist bedingungslose Liebe.
Reiki bedeutet universelle Lebensenergie. Damit ist bei uns die aus Japan stammende Usui Shiki Ryoho Methode vom natürlichen Heilen gemeint.

Für mich ist Reiki in erster Linie etwas Praktisches. Mit dieser Energie und in diese Energie hinein werden wir geboren. Unser Werkzeug, die Hände, haben wir immer dabei. Das heißt, wir können jederzeit und an jedem Ort, Verantwortung für uns selbst übernehmen.
Jeder kann Reiki erlernen und für sich selbst, seine Mitmenschen, Tiere und Pflanzen einsetzen.